Schweden-Orchester mit großem Programm

"Windband Gagnef" ab Mittwoch in Hünstetten

(Bericht aus dem Wiesbadener Tagblatt vom 28.04.2008)

Am Mittwoch, 30. April, begrüßen Bürgermeister Axel Petri, Schulleiter Johann Weber und Musikschulleiter Thomas Albrecht 47 schwedische Schüler und Lehrer in Hünstetten. Die schwedischen Musiker mit ihrem Leiter Jan Sjönneby kommen von der Partnermusikschule aus Gagnef in Mittelschweden.

Seit 2003 besuchen sich die Orchesterformationen und Lehrer gegenseitig. Die schwedischen Schüler werden von Gastfamilien der Musikschulschüler für fünf Tage aufgenommen.

Am Donnerstag, 1. Mai, kann die Gagnef Windband beim Grillfest der Feuerwehr Oberlibbach von 13 bis 14 Uhr auf dem Grillplatz in Oberlibbach gehört werden. Das Programm des modernen Blasorchesters umfasst Stücke aus bekannten Musicals und Filmen, sowie poppige Unterhaltungsmusik. Danach fährt das Orchester zum Beuerbacher Gesangverein und spielt von 16 bis 17 Uhr zu Kaffee und Kuchen an der Gemeindehalle.

Beim gemeinsamen Probentag mit den Gästen und dem Musikschulorchester musizieren am Freitag 80 Musiker in der Aula der Gesamtschule Wallrabenstein. Die Orchester werden gemeinsame Musikstücke einstudieren und einen Percussion-Workshop durchführen.

Das große Orchesterkonzert "Let´s play with swedish friends" findet bei freiem Eintritt am Sonntag, 4. Mai, ab 17 Uhr in der neuen Gemeindehalle in Görsroth statt. Nicht nur die Windband Gagnef und das Musikschulorchester Hünstetten werden zu hören sein, sondern auch das Jugendorchester der Musikschule.

Den Abschluss des Besuchs in Hünstetten wird am Montag um 11.30 Uhr ein Konzert für die Schüler der 5. und 6. Klassen des Musikpojekts in der Aula der Gesamtschule bilden. Zuvor werden die schwedischen Schüler in den Musikunterricht der Gesamtschule und in die Instrumentalgruppen der Musikschule aufgeteilt und lernen das in Hessen erfolgreiche Kooperationsprojekt "Schule-Musikschule" kennen, in dem über 100 Schüler ein Blasinstrument in Wallrabenstein spielen.