Schlichten besser als streiten

Ausbildung von Schülern für Konfliktprävention
an der Gesamtschule Wallrabenstein

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 11.02.2008)

An der Gesamtschule Wallrabenstein gehören die engagierten Streitschlichterinnen und Streitschlichter seit nunmehr sechs Jahren zum aktiven Schulleben dazu. Jetzt wurde wieder eine schwerpunktmäßige Ausbildung im Rahmen der Konfliktbewältigung und Gewaltprävention angeboten. Insgesamt zehn sehr interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nahmen diese anspruchsvolle und auch anstrengende Ausbildung auf sich, da auch sie der Auffassung sind, dass es immer besser ist, einen aufkeimenden Streit zu schlichten als ihn mit Gewalt auszutragen.

Die vier Jungs sind sich einig: "Uns haben die zwei Tage Riesenspaß gemacht. Wir erfuhren Interessantes über das Entstehen von Konflikten, das Verhalten der Streitenden und wir lernten Strategien und Methoden kennen, um Konflikte zu schlichten." Karen Thoms und Luisa Wehlert meinten: "Wir haben in den zwei Tagen viel gelernt, es war aufschlussreich und es hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem wissen wir jetzt, wie wir mit den Konflikten anderer umgehen sollen und können." Julia Rücker stellte fest, dass sie in den gemeinsamen Tagen mehr für sich gelernt hätte als zur gleichen Zeit in der Schule.

Das Ziel eines Streitschlichters ist es, bei kleineren und größeren, auch körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 über den Streit, seine möglichen Hintergründe, seine eventuellen Folgen und seine möglichen Lösungen zu sprechen. Dabei unterstützen die neutralen Streitschlichter die einzelnen Konfliktparteien im Suchen nach einer realisierbaren Lösung, einem für alle Beteiligten akzeptablen Kompromiss, der in einem sog. Schlichtungsvertrag dokumentiert und durch beiderseitige Unterschriften bestätigt wird.

Der IGS Wallrabenstein geht es nicht nur darum, den Schülerinnen und Schüler die Eigenverantwortlichkeit für ihr Fehlverhalten und seine Folgen bewusst zu machen, sondern sie dazu zu erziehen, gemeinsam mit den Streitschlichtern erarbeitete Lösungen ihrer Konflikte selbstständig und verantwortungsbewusst umzusetzen.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter sind über einen regelmäßig geleerten "Kummerkasten" für die jüngeren Schüler da und vereinbaren im Konfliktfall selbstständig Gesprächstermine mit den Konfliktparteien. Zum Teil werden auch die Klassenlehrerinnen und -lehrer in diese Gespräche mit einbezogen, die auf dieses Angebot gerne zurückgreifen. Ist eine Lösung gefunden, erfolgt zeitnah ein Gespräch darüber, ob die vereinbarten Umgangs- und Verhaltensregeln eingehalten worden sind - oft mit sehr positiven Rückmeldungen.

Die Ausbildung, die weitere Fortbildung und die Evaluation wird durch die Lehrerin Sommerfeld und den Lehrer Breunung - wie in all den Jahren zuvor - mit großem Engagement und Interesse betreut. Die IGS Wallrabenstein sieht sich durch die positiven Erfahrungen der letzten Jahre darin bestärkt, den heranwachsenden Jugendlichen sehr deutlich zu machen, wie wichtig es ist, einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erlernen und gemeinsame, gewaltfreie Lösungen zu finden.

Bilder vom Streitschlichterseminar 2008
Weitere Infos zu den Streitschlichtern