Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

"Unser Apfelsaft ist der Beste!"

... und "Keltern macht Spaß!" – Das war die einhellige Meinung von über 100 Fünftklässlern der Gesamtschule Wallrabenstein. Mithilfe von zwei Keltern und einer Obstmühle konnten die vielen selbstgelesenen Äpfel von den eigenen Obstwiesen zu wohlschmeckendem Saft verarbeitet werden. Die Kelteraktion ist Teil eines Projektes in den fünften Klassen, die den Kindern die Streuobstwiese als wertvolles heimisches Biotop nahebringen soll. Die fleißigen Kelterer pressten über 200 Liter Saft, der teilweise direkt in den durstigen Kinderkehlen verschwand, teilweise mit nach Hause genommen werden konnte. Möglich gemacht wurde die Aktion von Frau Kriebel aus Dasbach und Herrn Lang vom BUND Idstein, die jeweils eine Kelteranlage bereitstellten und die Lehrer tatkräftig bei der Durchführung unterstützten.

Mehr...
Bilder vom Kelterprojekt
Informationen zum umweltpädagogischen Schwerpunkt
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Lichtblau-Honermann
Stand: [AKTUZEIT]