Frösche und Molche sind schon da

Umweltpreis für die Klasse 7a der Gesamtschule Wallrabenstein / Alten Schulteich neu angelegt

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 16.02.2008)

Die Würfel sind gefallen. Die Gewinner des ersten Umweltpreises der Gemeinde Hünstetten stehen fest. Sie werden in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung geehrt.

Seit Beginn der laufenden Legislaturperiode war die Ausschreibung eines Umweltpreises Thema in den Gremien. Ende 2006 schließlich war die Ausschreibung fertig, im März 2007 wurde sie veröffentlicht und bis Ende September gingen insgesamt acht Bewerbungen und Vorschläge von Hünstetter Bürgern, Vereinigungen und Institutionen ein.

Einer der beiden Preisträger, die sich das Preisgeld in Höhe von 500 Euro teilen, ist die Klasse 7a der Integrierten Gesamtschule Wallrabenstein, die mit ihren Lehrerinnen Rita Friederich-Koch und Dr. Gudrun Lichtblau-Honermann den aus früheren Jahren noch immer vorhandenen Teich im schuleigenen Garten neu angelegt und bepflanzt haben.

Mit der tatkräftigen Unterstützung des Schulhausmeisters Wilfried Krüger und einiger älterer Schüler der zehnten Klasse gingen die Schüler im vergangenen Sommer zunächst daran, den alten Teich zu entrümpeln und den fast schon undurchdringbar gewordenen Sträucherwald um das mittlerweile ausgetrocknete Gewässer zu fällen und zu roden. Eine neue Teichfolie wurde eingebracht und ein Wasserzulauf gelegt, der das Regenwasser von der Dachfläche einer Gartenhütte in den Teich lenkt. Mit dem abgeschnittenen Strauchwerk wurde eine so genannte Benjes-Hecke aufgeschichtet, die den Teich von einem kleinen Wäldchen abgrenzt.

Die Schüler pflanzten Schwertlilien und Rohrkolben an und konnten nach den Sommerferien schon beobachten, dass Frösche und Molche sich angesiedelt hatten. Nachdem die grundlegenden Arbeiten im Sommer und Herbst fertig gestellt waren, geht das Projekt, das auch im Fach Arbeitslehre in den verschiedenen Klassenstufen Thema sein wird, nun in die nächste Phase. Weitere Pflanzungen sind geplant, die Folie muss immer wieder repariert werden, da zu unbeobachteten Zeiten häufig Gegenstände in den Teich geworfen werden, die die Folie beschädigen.

Das Preisgeld werden Schüler und Lehrer gut gebrauchen können, denn das Projekt "Schulteich" ist - gemeinsam mit der Gestaltung des Schulgartens - auf längere Zeit angelegt. [...]