Prima Englisch-Kenntnisse

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 15.10.2015)

Die Englischfachschaft der Gesamtschule Wallrabenstein kann in diesem Schuljahr große Erfolge verzeichnen – sowohl in dem Breitentest „Big Challenge“ für alle Jahrgänge als auch bei der Förderung für besonders interessierte Schüler des 10. Schuljahres durch die Erreichung des „Cambridge Certificate“.

Der Wettbewerb „Big Challenge“ wurde in den Jahrgängen von 5 bis 9 auf freiwilliger Basis durchgeführt. Alle Jahrgänge erreichten gute Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist der Jahrgang 5, in dem ein Schüler den 2. Platz im Bundesland Hessen erreichte und drei Schüler unter die ersten 100 kamen – bei 1176 Teilnehmern. Im Jahrgang 8 erreichte eine Schülerin Platz 6 im Land Hessen; hier kamen fünf Schüler unter die ersten 100. Im Jahrgang 9 wurde wiederum von einem Schüler der 5. Platz in ganz Hessen erreicht bei 5 Schülern unter den ersten 100.

Das „Cambridge Certificate“ ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa drei Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Das „Cambridge Certificate“ dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Die Prüfungen basieren auf dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Ein erworbenes „Cambridge Certificate“ ist lebenslang gültig.

Es gibt verschiedene Kategorien, in denen Prüfungen abgelegt werden können. In der 10. Klasse war das Ziel der „Preliminary English Test“ (PET, Stufe B1) oder als höhere Qualifikation das „First Certificate in English“ (FCE, Stufe B 2). Von zwölf Teilnehmern erreichten zwei den B 2-Level (Katharina Dembach und Tom Kleinert), alle anderen erreichten B1, wobei Hannah Huber sogar B1 mit Auszeichnung schaffte. Die Ergebnisse motivierten den neuen 10. Jahrgang so sehr, dass sich gleich 20 Schüler für den nächsten Test anmeldeten.
Ansprechpartnerin: Herr Martin