Berufs- und Studienberatung

Mit dem Bus zum Ausbildungsberuf

Das FrischeMobil von EDEKA Südwest macht Halt an der IGS Wallrabenstein
(Pressemitteilung vom 30.08.2018)

Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu ermöglichen, hat Edeka Südwest einen Bus speziell dafür ausgebaut. Das Edeka-FrischeMobil tourt derzeit durch den Südwesten Deutschlands und hat zwei Tage an der IGS Wallrabenstein Station gemacht.

Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen hatten die Schüler die Möglichkeit, spannende Einblicke und Informationen aus erster Hand rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu erhalten.

Zwei Mitarbeiter vom Ausbildungsmarketing der Edeka Südwest führten in verschiedenen Durchgängen alle Schüler des Jahrgangs 8 sowie Interessenten aus den höheren Jahrgängen durch das InfoMobil, beantworteten Fragen rund um eine Ausbildung in dem Bereich und informierten in der EDEKAner Lounge über verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung. Hilfreich war für einige der Hinweis, ein Schülerpraktikum in einem Edeka-Markt in der Region zu absolvieren. Schließlich stehen für alle Schüler der Jahrgänge 8 und 9 im Laufe des Schuljahres zweiwöchige Praktika an.

Zwei Schulstunden lang durften die Schüler im Bus und an den Ständen davor alles erkunden und ausprobieren. An einer „virtuellen Frischetheke“ hatten die Jugendlichen beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche zu reagieren. Dafür wurden ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt. Je nachdem wie sich der Schüler entschied, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während nach und nach jeder Artikel abgescannt wurde. Das absolute Highlight war jedoch der „Supermarkt-Scooter“, der vor dem Bus für Bewegung sorgte. Bei dem Multimediaspiel galt es, bei einer virtuellen Fahrt mit einem Einkaufswagen durch einen Edeka-Markt ähnlich wie beim Rodeo das Gleichgewicht zu halten und dabei verschiedene Fragen zu beantworten. Das Gebläse mit den Seifenblasen sorgte dabei zwischendurch für viel Spaß bei den Zuschauern.

Nicht nur die teilnehmenden Schüler und Lehrer waren begeistert von dieser interaktiven Form, verschiedene Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel kennen zu lernen. Auch die Fünft- und Sechstklässler zeigten sich in den Pausen interessiert an dem InfoMobil auf ihrem Pausenhof und baten die Crew und ihre Lehrer, dass das Edeka-FrischeMobil doch schon bald wiederkommen möge.