Milliardärin unzurechnungsfähig, entmündigt!

Dürrenmatts "Alte Dame" "posthum" gerichtet

(Mitteilung vom 28.06.2009)

Bei einem von Schülerinnen und Schülern nachgestellten Gerichtsprozess wegen Anstiftung zum Mord wurde die Multimilliardärin Claire Zachanassian von einem außerordentlichen Gericht des 10. Jahrgangs der IGS Wallrabenstein milde bestraft. Die Richterin sah den Tatbestand der Anstiftung zum Mord, der von der Staats-anwaltschaft vehement und plausibel aufgezeigt wurde, als zweifelsfrei bewiesen an. Ein von der Verteidigerin vorgelegtes psychologisches Gutachten brachte der Zachanassian wegen traumatischer Erfahrungen in der Jugend mildernde Umstände ein, jedoch um den Preis der Entmündigung, damit künftiges Unheil durch die Öl-Milliarden vermieden wird. Auflagen des Gerichtes waren die Überschreibung fast des ganzen Vermögens der Angeklagten an gemeinnützige Vereine und die Verpflichtung zu einer mehrjährigen psychiatrischen Behandlung. Die Verhandlung gegen die Güllener, besonders gegen den Bürgermeister und andere, wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Die Honoratioren der Stadt Güllen werden sich gegen den Vorwurf des kollektiven Mordes verteidigen müssen.