Hervorragende Resultate bei
Cambridge-Prüfung und Big Challenge
(Mitteilung der Schulleitung vom 12.10.2015
von Gudrun Lichtblau-Honermann)
Die
Englisch-Fachschaft der Gesamtschule Wallrabenstein kann in diesem
Schuljahr große Erfolge verzeichnen, und zwar sowohl in dem
Breitentest
„Big Challenge“ für alle
Jahrgänge als auch bei der Förderung für
besonders interessierte Schüler des 10.Schuljahres durch die
Erreichung
des Cambridge Certificate.
Der Wettbewerb Big Challenge wurde in den
Jahrgängen von 5 bis 9 auf freiwilliger Basis
durchgeführt. Alle
Jahrgänge erreichten gute Ergebnisse. Besonders hervorzuheben
ist der
Jahrgang 5, in dem ein Schüler den 2.Platz im Bundesland
Hessen
erreichte und drei Schüler unter die ersten 100 kamen, bei
1176
Teilnehmern. Im Jahrgang 8 erreichte eine Schülerin Platz 6 im
Land
Hessen; hier kamen fünf Schüler unter die ersten 100.
Im Jahrgang 9
wurde wiederum von einem Schüler der 5.Platz in ganz Hessen
erreicht
bei 5 Schülern unter den ersten 100.
Das Cambridge Certificate ist
ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge
für
Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen
Menschen
aus 130 Ländern abgelegt. Das Cambridge Certificate dient der
Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international
bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Die
Prüfungen
basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
für Sprachen.
Ein erworbenes Cambridge Certificate ist lebenslang gültig.
Es gibt
verschiedene Kategorien, in denen Prüfungen abgelegt werden
können. In
der 10. Klasse war das Ziel der Preliminary English Test
(PET, Stufe
B1) oder als höhere Qualifikation das First Certificate in
English
(FCE, Stufe B2). Von 12 Teilnehmern erreichten zwei
den B2-Level (Katharina Dembach und Tom Kleinert), alle anderen
erreichten B1, wobei
Hannah Huber sogar B1 mit Auszeichnung schaffte.
Die Ergebnisse
motivierten den neuen 10. Jahrgang so, dass sich gleich 20
Schülerinnen
für den nächsten Test anmeldeten und seitdem intensiv
arbeiten.
|
|
|
Mehr... |
|
|
|
|
|
Stand: [AKTUZEIT] |