Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem #Winternotplan* die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
start.php?id=Stichwort,Winternotplan

Gute Laune durch Apfelsaft

(Mitteilung vom 07.10.2016 von Gudrun Lichtblau-Honermann)

Auch in diesem Jahr wurde wieder an der Integrierten Gesamtschule Wallrabenstein gekeltert. Mit Hilfe von engagierten Eltern und dem BUND Idstein konnten alle 110 Fünftklässler selbst Saft herstellen. Die Äpfel hatten die Kinder von zu Hause mitgebracht. Sie wurden gewaschen und geschreddert und dann in die Presse hineingedrückt, aber dass allein der Wasserdruck im Ballon der Obstpresse den Saft so gut herauspresst, war für alle eine erstaunliche Erfahrung. Der Saft war so lecker, dass einige Schüler ihn am liebsten gleich literweise getrunken hätten.

Das Apfelkeltern ist Teil eines Obstwiesenprojektes, das die IGS Wallrabenstein im Rahmen des Gesellschaftslehre- und Biologieunterrichtes jedes Jahr in den 5. Klassen durchführt. Die Kinder lernen die heimischen Obstwiesen als wichtige Ökosysteme und Lebensräume für Tiere und Pflanzen  und als Quelle für den leckeren selbst hergestellten Apfelsaft kennen und lieben.

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Lichblau-Honermann