Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Ferienfreizeit der Schulsozialarbeit

(Mitteilung der Schulsozialarbeit vom 09.08.2017)

Spiele, Spaß und Sonnenschein - fünf Tage Ferienfreizeit, organisiert von und begleitet durch die Schulsozialarbeit der vhs Rheingau-Taunus e.V. und unterstützt durch einen Sportlehrer der IGS Wallrabenstein: Ein wirklich toller Start in die Sommerferien.
Vom Beachvolleyballplatz, über Tischtennisplatten, eine Disco, ein Schwimmbad und einen kleinen See- das Außengelände im Heino Summercamp ließ wirklich keine Wünsche offen. So konnten sich die 44 Schülerinnen und Schüler der IGS Wallrabenstein und der Limesschule Idstein nach fünf Stunden Busfahrt erst einmal ordentlich austoben. 

Die nächsten Tage in Holland waren vollgepackt mit Action, Sport und natürlich auch Erholung. So gab es eine Fahrradtour, eine GPS-Wanderung und Ausflüge in das kleine, typisch holländische Dörfchen Heino, in dem im Café oder auf dem Dorfplatz entspannt werden konnte. Höhepunkt war jedoch die Outdoorchallenge am See. Hier konnten die Kinder ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Bei bestem Wetter wurde unter anderem geklettert, Kanu gefahren, Bogen geschossen und Parcours über riesige Hüpfburgen gelaufen. Insgesamt zwölf Aufgaben gab es zu bewältigen. Punkte gab es für die beste Teamarbeit und so konnte sich die Siegergruppe am Ende über leuchtend blaue Trinkflaschen als Gewinn freuen. 

Die Abende waren gefüllt mit Tanzen in der Disco, Stockbrot machen, grillen und Werwolf spielen, und so fielen alle aufgeregt aber müde in ihr Bett.

Im nächsten Jahr bringt uns unser Stammbusfahrer Rolf Schelhorn nicht in den Norden, sondern in das schöne Österreich. Hier haben einige der Kinder bereits angekündigt, unbedingt wieder dabei sein zu wollen.

Die Schulsozialarbeit gibt es seit 2009 an der IGS Wallrabenstein und seit 2010 an der Limesschule Idstein. Träger ist die vhs Rheingau-Taunus e.V. Zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit gehören unter anderem Projekte im Bereich Prävention, Beratung von SchülerInnen, LehrerInnen uns Eltern, Unterstützung in Krisensituationen und Angebote der Erlebnispädagogik. Weitere Informationen finden Sie auf den Homepages der jeweiligen Schulen (www.igs-wallrabenstein.de, www.limesschule-idstein.de), oder auf der Seite der vhs (www.vhs-rtk.de ). 

Mehr...
Bilder von der Freizeit
Homepage der Limesschule
Homepage der IGS Wallrabenstein

Homepage der vhs
Ansprechpartner: Schulsozialarbeit
Stand: [AKTUZEIT]