an der IGS Wallrabenstein
06126-225-51

Erfolgreicher Jahresabschluss der Golf-AG 2009

(Mitteilung vom 18.12.2009)

In der IGS Wallrabenstein fand auch im Schuljahr 2009/2010 wieder die hier schon seit mehreren Jahren angebotene GOLF-AG für Schüler(innen) der 5./6. Jahrgangsstufe statt. Erstmalig konnten auch Schüler der 7. Klassen, die sich im Vorjahr durch besonderes Interesse und Talent ausgezeichnet hatten, weiter arbeiten und das Silber-Abzeichen in Angriff nehmen.

Insgesamt 12 Schüler(innen) beendeten den Kurs erfolgreich. So konnten DGV Golf-Trainer Klaus Dieter Bullmann vom Golfpark Idstein und Sportlehrerin Ursula Sladek zum Abschluss des Kurses im November sieben mal das DGV-Kindergolfabzeichen in Bronze, sowie 5 mal das Abzeichen in Silber an die stolzen Teilnehmer und Teilnehmerinnen überreichen.

Der 40-stündige Golf-Unterricht wurde auf dem Übungsgelände des Golfparks Idstein-Wörsdorf durchgeführt und gab den Schüler(innen) die Gelegenheit, sich die Grundlagen in Theorie und Praxis des Golfsports anzueignen und zu verbessern. In dieser Saison ergab sich sogar mehrfach die Gelegenheit, "auf die Runde zu gehen", so dass alle Schüler auch eigene Spielerfahrungen machen konnten.

Die Schüler(innen) waren immer mit Begeisterung bei der Sache. Zum Abschluss des Kurses konnten alle den Anforderungen des Technik-Tests ohne Schwierigkeiten gerecht werden. Zum Test gehörten wie immer sowohl allgemeine Fitnessübungen als auch Kenntnisse über die Regeln.

Durch das Angebot der GOLF-AG lernen die Schüler einen Sportbereich außerhalb der klassischen Schulsportarten kennen. Hierbei werden neben der Bewegung in der freien Natur und der Freude am gemeinsamen Spiel so wertvolle Eigenschaften wie Selbstdisziplin, Rücksichtnahme und Fairness geübt.

Unterstützt und gesponsert wird das Projekt "Abschlag Schule" vom Deutschen Golfverband (DGV), der sowohl die Fahrtkosten als auch die Kosten für den Trainer übernimmt. Die Geschäftsführerin des Golfpark Idstein, Frau I. Heinz, stellte der Schule das gesamte Trainingsgelände zur wöchentlichen Nutzung kostenlos zur Verfügung.

Die Schüler(innen) der IGS Wallrabenstein bedanken sich bei allen Beteiligten. Der Fachbereich Sport der IGS Wallrabenstein hofft auf die Möglichkeit der Weiterführung dieser beliebten Sport-AG im nächsten Jahr, damit vielleicht einige Schüler dann sogar mit dem goldenen Abzeichen abschließen können.