Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Eine Zeitreise ins Jahr 1923

Erfolgsautorin Anne Jacobs liest aus: „Das Erbe der Tuchvilla“

(Pressemitteilung des Fördervereins vom 27.03.2017)

Wallrabenstein wird in einem Atemzug genannt mit Leipzig, Kiel und Radebeul. Warum? Spiegel-Bestsellerautorin Anne Jacobs ist unterwegs auf Leserreise. Ihre mehrere Stationen umfassende Reise beginnt sie im Hünstettener Stadtteil Wallrabenstein. Dort stellt sie in der Schul- und Gemeindebibliothek ihr jüngstes Werk „Das Erbe der Tuchvilla“ vor. Es ist der dritte Teil einer historischen Familiensage. Das Ganze spielt in Augsburg zur Zeit der Weimarer Republik. 

Die Lesung von Anne Jacobs in der Bücherei der Integrierten Gesamtschule, war für die Autorin ein Heimspiel. Sie wohnt im Idsteiner Land und ihre beiden – heute erwachsenen Kinder - waren Schüler auf der IGS. Ihre Lesung fand am Freitag, 24. März 2017 statt. Auf Einladung des Fördervereins der IGS kamen fast 40 – hauptsächlich weibliche - Zuhörer in der Bücherei zusammen. Da die Veranstaltung als kulinarische Autorenlesung angeboten wird, hatten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins sowie teils deren Partner,  ein abwechslungsreiches Häppchenbuffet zusammengestellt. Alle Erlöse kommen der Bücherei beziehungsweise Projekten der IGS zu Gute. 

Der gut aufgelegte zweite Vorsitzende des Fördervereins, Christian Giesen, begrüßte die Gäste und stellte die Autorin dem Publikum vor. In seiner ersten Frage an Anne Jacobs ging er auf ihren großen Verkaufserfolg der dreibändigen Serie der Tuchvilla ein. „Verändert es das Leben, wenn man als Autorin gleichzeitig drei Bücher auf den ersten zehn Plätzen der Spiegel-Bestsellerliste hat?“ fragte Giesen. „Ja“, gab die Autorin zur Antwort. „Das ist schon etwas ganz Besonderes. Wenngleich ich bei diesen Büchern nichts anders gemacht habe als bei allen Titeln, die ich vorher geschrieben habe. Daher ist solch' ein Bucherfolg aus meiner Sicht nicht planbar“.

Heute kann die Autorin von ihrem Beruf leben und wird regelmäßig für Lesungen in ganz Deutschland gebucht. Durch den Glücksfall, dass sie ihren Lebensmittelpunkt hier in der Region hat, konnte der Förderverein der Schule das literarische Schwergewicht bereits zum zweiten Mal für eine Lesung gewinnen. Die stimmungsvoll beleuchtete Bücherei bildete einen würdigen Rahmen für die ausverkaufte Lesung. Auch die neue Schulleiterin der IGS, Sabine Theis, lauschte gespannt der angenehmen Stimme der Autorin und den Geschichten rund um das Schicksal der Industriellenfamilie Melzer in der Tuchvilla.

Die Geschichte sowie die Figuren des Romans entstammen alle der Fantasie von Anne Jacobs. Jedoch gib es kurze Episoden, die vergleichbar im Umfeld der Autorin so statt gefunden haben; zum Beispiel eine Teilgeschichte, in der es um den Kauf einer Toilettenschüssel geht, die mehrere hundert Millionen Reichsmark kostet – zur Zeit der Hyperinflation in der Weimarer Republik. 

Zum Abschied gab die Autorin Anne Jacobs noch Autogramme an die Gäste und signierte ihre Bücher. Moderator Christian Giesen wies noch auf die beiden weiteren, für dieses Jahr geplanten Lesungen hin: am 12. Mai kommt der Frankfurter Uwe Alexi und liest aus seinem spanenden Thriller „Niemand wird Dich vermissen“. Für den  24. November erwartet der Förderverein Meddi Müller. Er wird aus seinem historischen Frankfurt-Krimi „Im Schatten der Schwester“ vortragen. Die Veranstaltungen beginnen an den genannten Terminen um 19:30 Uhr in der Bibliothek. Förderverein sowie die Büchereiangestellten freuen sich wieder auf ein volles Haus, so wie es bei der Lesung von Anne Jacobs der Fall war.   

Mehr...
Bilder von der Veranstaltung
Ansprechpartner: Förderverein
Stand: [AKTUZEIT]