Die Natur erleben im Bio-Unterricht

(Mitteilung vom 22.03.2022 von Gudrun Lichtblau-Honermann)

Zurzeit ist Krötenwanderung. Millionen von Erdkröten wandern aus dem Wald zu ihren angestammten Laichgewässern und müssen dabei Straßen überqueren, wo sie in großen Mengen überfahren werden. Im Bio-Unterricht der sechsten Klassen beim Thema Wirbeltiere konnten die Schüler/innen mit zwei dieser Kröten Bekanntschaft machen, die vom BUND Idstein vor dem Überfahren gerettet worden waren. Das Männchen klammerte sich auf dem Rücken des Weibchens fest und quietschte, wenn man es berührte, denn dort wollte es unbedingt bleiben. Das Weibchen trägt das Männchen bis zum Teich, wo es seine Eier ins Wasser lässt, und das Männchen gibt seine Samen dazu. So entstehen die Laichschnüre der Kröten, aus denen Kaulquappen und später kleine Kröten werden.