Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
UmweltpƤdagogik
an der IGS Wallrabenstein
Dr. Gudrun Lichtblau-Honermann
Auf der Weid
65510 HĆ¼nstetten
06126-225-16
06126-225-38

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Apfelkeltern an der Gesamtschule Wallrabenstein

(Mitteilung der Schulleitung vom 14.10.2015 von Gudrun Lichtblau-Honermann)

Wie in jedem Herbst kelterten auch in diesem Jahr wieder die 5. Klassen der Gesamtschule Wallrabenstein im Rahmen ihres Obstwiesenprojektes. Die Kinder sammelten im Vorfeld fleißig Äpfel, was in diesem Apfeljahr kein Problem war. Das Erlebnis, die Äpfel selbst zu mahlen und zu pressen und den selbstgemachten Saft zu genießen führte zu lautstarken Begeisterungsstürmen bei den Schülern. Die Jungen an der Presse behaupteten sogar, dies sei der schönste Ort der Welt, und sie gingen nie wieder weg. Alle Schüler waren fasziniert von dem Erlebnis, wie viel Saft allein durch Wasserdruck aus den Apfelschnitzen gewonnen werden konnte, und zeigten am Ende begeistert ihre vollen Flaschen.