Projekttag "Orientierung auf der Erde"

(Mitteilung des Jahrgangsteams 5 vom 09.03.2013)

Die Lehrerinnen des 5. Jahrgangs und die Schulsozialarbeiter der Gesamtschule Wallrabenstein haben eindrucksvoll bewiesen, dass man den Themenblock "Orientierung auf der Erde" nicht nur über trockene Atlasarbeit und Maßstabsberechnung vermitteln kann, sondern dass ein Projekttag viel eher dazu geeignet ist, die Schüler(innen) für dieses Thema zu interessieren.

Am 08.03.2013 durften die Schüler(innen) sich in verschiedene Projekte einwählen. Zur Wahl standen eine Einführung in internationale Tanzformen, die Erstellung eines Reiseführers, das Basteln eines Globus, das Kennenlernen der unterschiedlichen Feste und Bräuche auf unserer Erde wie z.B. das Farbenfest der Inder, den Karneval in Venedig und einen türkischen Henna-Abend. Zusätzlich konnten die Schüler(innen) Modelle der Erde bauen und eine Landshcaft bzw. einen Sternenglobus basteln. Die Gruppe "Wilde Wälder" verbachte einen spannenden und lehrreichen Vormittag mit den Schulsozialarbeitern und einem Förster im Wald.

Am Ende des Vormittags fand eine Abschlusspräsentation in der Aula statt, wo jede Gruppe ihre Arbeit vorstellte und alle Teilnehmer(innen) am Schluss zufrieden feststellten, wie vielfältig die Ergebnisse waren und wie begeistert die Schüler(innen) den Vormittag verbracht hatten.

Weitere Bilder vom Projekttag
Weitere Infos zu Projekttagen