Nicht mehr als 28 Schüler
pro Klasse

Schnupperstunde und Experimente beim Tag
der offenen Tür an der IGS in Wallrabenstein

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 22.01.2008 von Raija Hawly)

Einen Einblick ins breit gefächerte Schulangebot der Gesamtschule Wallrabenstein konnten Eltern beim Tag der offenen Tür gewinnen. Für die Kleinen gab es schon mal eine Schnupperstunde in ihrer zukünftigen Schule.

Nach einer musikalischen Einlage des Orchesters der Musikschule Hünstetten und kurzen Begrüßungsworten durch Schulleiter Johann Weber machten sich Eltern und Kinder in verschiedenen Gruppen auf zu einem Rundgang durch die Schule. "Wir möchten Ihnen das zeigen, was unsere Schule auszeichnet", begründete Jürgen Volkmar, Stufenleiter der Klassen fünf und sechs, diese Vorgehensweise. Neben der Besichtigung der Klassenräume im neuen Trakt der Schule, in dem die jüngsten Schüler untergebracht sind, bekamen die Eltern auch einen Eindruck vom normalen Schulunterricht: So durften sie zum Beispiel in Musikraum ihren Kindern dabei zusehen, wie diese bereits mit einfachen Instrumenten wie Rasseln und Klanghölzern angenehme Klänge erzeugten.

Egal, ob es um Musik, Sprachen oder Naturwissenschaften geht: "Wichtig ist, dass die Schüler die Dinge praktisch erlernen", betonte Jürgen Volkmar. Selber Hand anlegen durften die Kinder außerdem während zahlreicher Experimente in den naturwissenschaftlichen Räumen. Eine einzige Ausnahme bildete die Bedienung des Hochspannungs-Trafo, die Physiklehrer Krieger übernahm, "damit alle den Raum auch vollzählig wieder verlassen".

Ein anderer Punkt, über den die Eltern informiert wurden, war die Gewaltprävention an der Schule. Damit Konflikte erst gar nicht eskalieren, wurde ein Raum für die so genannten Streitschlichter eingerichtet. Hier bemühen sich ältere Schüler wie die Zehntklässlerin Nasin Djahandoust, "Fälle von Mobbing oder einen Streit zwischen Schülern um Gegenstände" zu klären. "Ich glaube, dass es für Schüler oft einfacher ist, sich bei uns zu beschweren, als sich sofort direkt an den Lehrer zu wenden", erklärt Nasin Djahandoust den Vorteil dieser Einrichtung.

Was die erwachsenen Besucher des Tages der offenen Tür jedoch am meisten interessierte, war die Beantwortung von Fragen nach der Klassenstärke der neuen Jahrgänge, nach Angeboten der Hausaufgabenbetreuung oder nach der Förderung von leistungsschwächeren Schülern." Wir werden im nächsten Jahr vier neue Klassen mit einer Stärke von maximal 28 Kindern bilden", berichtet Jürgen Volkmar. Zwar bedeutet dies, dass nicht alle Schüler an der Schule einen Platz finden werden, doch " größere Klassen wären unter pädagogischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll". Die angenommen Schüler haben dafür allerdings bessere Lernbedingungen.

Alle haben die Möglichkeit, nach der Schule ein warme Mahlzeit in der Schulmensa und Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen. Parallel und nach der Hausaufgabenbetreuung werden freizeit- und kulturpädagogische Kurse der Musikschule Hünstetten angeboten. Außerdem arbeitet die Schule nach dem Team-Modell, das besagt, dass "möglichst wenige Lehrer für eine Klasse zuständig sind", wie Jürgen Volkmar erklärte. "So haben die Kinder immer eine Bezugsperson, der sie vertrauen."

Erkennbar wurde am Tag der offenen Tür, dass sich das Angebot der Schule in den letzten Jahren merklich verbessert hat. "Das Klima ist entspannt und auch die Rückmeldung der Eltern ist positiv", freute sich Jürgen Volkmar.

Bilder vom Tag der offenen Tür
Ansprechpartner: Herr Volkmar