Landrat Albers: "Koma-Saufen kein Kavaliersdelikt"

Eltern-Informationsabende "Klartext reden!" im Rheingau-Taunus-Kreis geben Eltern Hilfestellung zum Thema alkoholhaltige Getränke

Flaterate-Trinken und Koma-Saufen - Begriffe, die für erhebliche Schlagzeilen in den Medien sorgten, aber auch lebhafte Diskussionen über das "exzessive Trinken" von hochprozentigen alkoholischen Getränken angestoßen haben. "Bei alkoholischen Exzessen - etwa bei Jugendlichen - wird nicht mehr einfach weggeschaut, der missbräuchliche Konsum von Alkohol gerade von Jugendliche wird nicht mehr als Kavalierdelikt oder Mutprobe angesehen", betont Landrat Burkhard Albers. Vielmehr wird über die Folgen solcher Trinkgelage geredet, öffentlich und mit dem nötigen
Nachdruck. "Wir brauchen aber auch weiterhin Informationsveranstaltungen und Beratungsstellen, um über die Folgen eines ungebremsten Alkoholkonsums aufzuklären", fordert Landrat Albers.

Deshalb hat sich Landrat Albers dafür stark gemacht, dass der Suchtexperte und Psychologe Dr. Stefan Poppelreuter aus Bonn erneut drei Informationsabende im Rheingau-Taunus-Kreis mit Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 8 leitet. Am Dienstag, 13. Mai 2008, findet in der IGS Wallrabenstein (Auf der Weid in Hünstetten, 19.30 Uhr, Aula) ein Eltern-Informationsabend im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Klartext reden!" statt (Einladungsschreiben). Zusätzlich werden zwei weitere Informationsabende im Rheingau-Taunus-Kreis angeboten und zwar am Mittwoch,
14. Mai 2008, im Rheingaugymnasium Geisenheim (Dr.-Schramm-Straße 1, Beginn 19.30 Uhr, Aula). Die dritte Veranstaltung ist am Donnerstag, 15. Mai 2008, in der Cafeteria der Theisstalschule Niedernhausen (Lenzhahner Weg 11 in Niedernhausen, Beginn 19:30 Uhr).

Die Veranstaltungen werden auf Initiative des Landrates des Rheingau-Taunus-Kreises, Burkhard Albers, und in Kooperation mit dem Kreiselternbeirat durchgeführt. Die Eltern-Informationsabende der Kampagne "Klartext reden!" richten sich an Eltern und Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern der Altersgruppen 12 bis 18 Jahre aller Schulen.

Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Kampagne steht die Aufgabe, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf brennende Fragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen? Eine statistische Auswertung unter Teilnehmern der ersten 17 Informationsabende hat gezeigt, dass 85 Prozent der Eltern auch tatsächlich ein Gespräch zum Thema Alkohol mit ihren Kindern führten und 71 Prozent sich besser gerüstet fühlten, das Thema "Alkohol" mit ihren Kindern zu besprechen.

Die Kampagne wurde vom "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen Industrie ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. In der begleitenden Broschüre mit dem Titel "Klartext reden! - Ein Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol" sind die wichtigsten Informationen und praxisnahe Tipps zusammengefasst.

Suchtexperte und Diplom-Psychologe Dr. Stefan Poppelreuter beschreibt die Rolle der Eltern so: "Um missbräuchlichen Konsum von alkoholhaltigen Getränken zu vermeiden, müssen Eltern ein konsequentes und verlässliches Vorbild sein, mit den Kindern immer wieder das offene Gespräch suchen und zugleich Grenzen setzen. Diese Grenzen dürfen aber keine Papiertiger sein, sondern es muss den Kindern und Jugendlichen klar sein, dass bei Nichteinhalten von Abmachungen auch Sanktionen drohen. Nur wenn Eltern Klartext reden, finden Kinder sicheren Halt in einem verlässlichen Wertesystem innerhalb der Familie. Das ist in der Praxis nicht immer einfach umzusetzen, aber deshalb wollen wir die Eltern individuell beraten, sie unterstützen und ihnen das Angebot machen, in den Informationsabenden gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten!"