Jederzeit Zugriff

Munzinger-Archive für Schulen und Bibliotheken

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 17.02.2011)

Acht Büchereien in Schulen, etwa die IGS Obere Aar in Hahn, die Schulen in Wallrabenstein, das Gymnasien in Eltville und die Rheingauschule in Geisenheim, sowie 20 Büchereien werden bald die Munzinger Online-Datenbanken nutzen können. In der Stadt- und Schulbücherei an der IGS in Hahn gaben Landrat Burkhard Albers und die Vertreterin der Munzinger-Archiv GmbH, Monika Blank, jetzt dafür den Startschuss.

Die Büchereien erweitern damit ihren Online-Service: Von Bibliothekscomputern, aber auch von außerhalb bietet er den Zugriff auf Biographien, Länderinformationen, die Brockhaus Enzyklopädie und weitere Datenbanken des Informationsdienstleisters Munzinger für Schüler, Lehrer und Ausweisinhaber der Büchereien. Der Zugang zu den Datenbanken wird von Land Hessen, dem Kreis und den jeweiligen Kommune finanziert.

Die Nutzer finden in den Munzinger Online-Datenbanken geprüfte, fundierte und zitierfähige Informationen, erläuterten Albers und Blank bei der Präsentation. Folgende Datenbanken sind für die Bibliotheksnutzer freigeschaltet: Die Datenbank "Personen" mit mehr als 27 000 Biographien von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie die biographischen Datenbanken "Sport" und "Pop".

Ebenfalls online abrufbar sind die Datenbank "Länder" mit wichtigen Daten und Fakten aller Staaten und internationalen Organisationen, die zeitgeschichtliche Datenbank "Chronik", die "Film"-Datenbank mit Kritiken aus der renommierten Zeitschrift "film-dienst". Das Online-Angebot wird abgerundet durch den "Brockhaus", "Kindlers Literaturlexikon", die "Kritischen Lexika zur deutsch- und fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" und die Datenbank "Komponisten der Gegenwart".

Gegenüber frei verfügbaren Quellen im Internet zeichnen sich die Munzinger Datenbanken durch ihre Verlässlichkeit aus: Eigene Redakteure und Spezialisten erweitern und ergänzen täglich ein breites Spektrum an Informationen über Personen, Länder, das Weltgeschehen und mehr. Dabei werden alle Informationen geprüft und bewertet, bevor sie in die Munzinger Datenbanken aufgenommen werden.

"Mit dieser redaktionellen Arbeit erfüllen wir unseren hohen Qualitätsanspruch und bieten unseren Nutzern eine einzigartige Informationstiefe", sagt Ernst Munzinger, Geschäftsführer der Munzinger-Archiv GmbH.

Die Datenbanken können an den PCs innerhalb der Bibliotheken genutzt werden, möglich ist aber auch der Online-Zugang von außerhalb der Bibliothek und damit rund um die Uhr. Voraussetzung ist lediglich der Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises für die Anmeldung. "Dank der Online-Datenbanken und dem komfortablen Zugang von außerhalb können wir einen Service bieten, den besonders Schüler und Studierende gerne nutzen werden", ist sich Albers sicher.

Schul- und Gemeindebibliothek
Ansprechpartnerin: Frau Voll