FranceMobil an der IGS

(Pressemitteilung des Fachbereichs Französisch vom 08.07.2014)

„Parles-tu français?“ So hieß es für die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen der IGS Wallrabenstein, als Stéphan Allanic mit seinem FranceMobil einen Vormittag lang Schnupperunterricht in Französisch anbot. Diese Initiative des Institut Français bietet einen spielerischen Einstieg in die französische Sprache und Kultur und soll bei den Kindern das Interesse dafür wecken. Die Französischlehrerin Annette Czaika organisierte die Veranstaltung aus besonderem Grund: Ab Klasse 7 haben die Schüler und Schülerinnen der IGS Wallrabenstein die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Als Alternative zu Französisch wird noch Spanisch an der Schule angeboten. Eine gute Wahl zu treffen setzt voraus, dass man einen Eindruck von der Sprache gewonnen hat. Das ist dem FranceMobil-Referenten auf jeden Fall gelungen. Mühelos folgten die Schülerinnen und Schüler den französischen Anweisungen Stéphan Allanics. Am liebsten hätten sie den jungen Mann gleich als Französischlehrer engagiert. Die rege Beteiligung der Kinder zeigte, dass alle Spaß dabei hatten.„Le français? – Pas de problème!“

Ansprechpartnerin: Frau Czaika-Kloos