Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38
Nur die Kugel ist für ihn zu groß

Down-Sportlerfestival

(Bericht aus der FAZ vom 17.05.2009 von Katharina Michael)

Die Sportler sind in Startposition. "Und los!", ruft Trainer Eckart Kratz. Björn Stender und die anderen Leichtathleten des TV Idstein sprinten los. Ihre Gesichter sind angespannt, die Hände zu Fäusten geballt. Nach 100 Metern erreichen sie fast gleichzeitig das Ziel. Aus der Ferne ist zwischen ihnen kein Unterschied zu erkennen. Erst beim genaueren Hinsehen, fällt auf, dass Stender anders ist, denn der Neunzehnjährige hat das Down-Syndrom. Im Training verschafft ihm das jedoch keine Sonderstellung.

"Holt schon mal die Speere", ruft der Trainer und Stender springt als erster auf, um loszulaufen. In manchen Disziplinen, wie dem Hochsprung, hat der junge Sportler zwar aufgrund seiner von der Trisomie 21 bedingten kleinen Körpergröße Nachteile, aber von denen lässt er sich nicht unterkriegen. Im Training springt er bei einer Größe von nur 1,57 Meter bis zu 1,25 Meter hoch. "Er kann schnell anlaufen und kommt gut hoch," sagt sein Trainer, "nur an der Koordination über der Latte muss er noch arbeiten."

Stand: [AKTUZEIT]