Am Tag der offenen Tür informieren sich Besucher über die Angebote der IGS

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 20.01.2015 von Beke Heeren-Pradt)

Samstagvormittag, großes Hallo in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule in Wallrabenstein: In einer langen Kette laufen einige Viertklässler und ein Zehntklässler durch einen abgesteckten Bereich der Halle. Sie halten sich an den Händen und versuchen, möglichst koordiniert die letzten noch frei herumlaufenden Mitglieder ihrer Gruppe einzufangen. „Kettenfangen“ nennt sich das Spiel, das sie da zum Aufwärmen spielen, um sich anschließend an acht im Rest der Halle aufgebauten Stationen in verschiedenen Sportarten und Disziplinen auszuprobieren.

Schnupperunterricht

Es ist Tag der offenen Tür an der einzigen weiterführenden Schule in Hünstetten, und wie jedes Jahr ist auch an diesem Januarsamstag das Interesse bei Grundschulkindern und deren Eltern groß, ein wenig mehr zu erfahren über Räumlichkeiten, Lehrer und Fächer in der IGS – und dabei gleichzeitig auch hineinzuschnuppern in die Atmosphäre der Schule, die jeden Sommer vier neue fünfte Klassen bildet.

Schnupperunterricht gibt es an diesem Samstag für die Grundschüler: Deutsch bei Frau Guse, Kunst bei Herrn Vetter, Musik bei Herrn Kleiter, Spanisch bei Frau Bauer und Weiteres.

„Buenos días“ hören die gespannten Viertklässler, die aus den Grundschulen der gesamten Region gekommen sind, und identifizieren die eine aufgehängte Landkarte als Karte von Spanien, die andere als Karte von Lateinamerika. „Schaut einmal, in so vielen Ländern wird Spanisch gesprochen“, erklärt Lehrerin Bauer dann doch auf Deutsch und zeigt den Schülern, wo ihr Heimatland Chile liegt.

„Spektralfarben könnt ihr auch Regenbogenfarben nennen“, findet Physiklehrerin Anja Weier, als sie eine Versuchsanordnung erklärt, die die Spektralfarben sichtbar macht. Einfache Phänomene aus Optik, Akustik und Elektrizitätslehre dürfen die Viertklässler beobachten und dazu kleine Experimente machen. Das macht sichtlich Spaß, auch wenn der eine oder die andere mitunter noch etwas zurückhaltend ist.

Pädagogisches Konzept

Während die Kinder eigene Eindrücke in der für sie neuen Schule sammeln, bekommen ihre Eltern Wichtiges zum pädagogischen Konzept der Gesamtschule erläutert, das vor allem unter dem Schlagwort „Teamschule“ firmiert. Denn feste, möglichst kleine Lehrerteams begleiten die Schüler jeweils über mehrere Jahre, was eine enge Schüler-Lehrer-Bindung ermögliche. Die Kooperation mit der Musikschule Hünstetten ist stets ein wichtiges Thema, bietet sie doch musikalische Ausbildung der Schüler weit über den normalen Musikunterricht hinaus. Außerdem zeichnet die Musikschule verantwortlich für die Mittagsbetreuung der jüngeren Schüler.

Elternvertretung, Förderverein und Schulsozialarbeit stellen sich traditionell in der Pausenhalle vor, Fachräume und Bibliothek sind offen zur Besichtigung. Doch die Schüler sind besonders gespannt auf den Schnupperunterricht in Fächern wie Physik und Chemie, die sie aus der Grundschule noch nicht kennen.