Am Tag der offenen Tür informieren sich Besucher über die Angebote der IGS
(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 20.01.2015 von Beke Heeren-Pradt)
Samstagvormittag, großes Hallo in der Sporthalle der
Integrierten Gesamtschule in Wallrabenstein: In einer langen Kette
laufen einige Viertklässler und ein Zehntklässler
durch einen abgesteckten Bereich der Halle. Sie halten sich an den
Händen und versuchen, möglichst koordiniert die
letzten noch frei herumlaufenden Mitglieder ihrer Gruppe einzufangen.
„Kettenfangen“ nennt sich das Spiel, das sie da zum
Aufwärmen spielen, um sich anschließend an acht im
Rest der Halle aufgebauten Stationen in verschiedenen Sportarten und
Disziplinen auszuprobieren.
Schnupperunterricht
Es ist Tag der offenen Tür an der einzigen
weiterführenden Schule in Hünstetten, und wie jedes
Jahr ist auch an diesem Januarsamstag das Interesse bei
Grundschulkindern und deren Eltern groß, ein wenig mehr zu
erfahren über Räumlichkeiten, Lehrer und
Fächer in der IGS – und dabei gleichzeitig auch
hineinzuschnuppern in die Atmosphäre der Schule, die jeden
Sommer vier neue fünfte Klassen bildet.
Schnupperunterricht gibt es an diesem Samstag für die
Grundschüler: Deutsch bei Frau Guse, Kunst bei Herrn Vetter,
Musik bei Herrn Kleiter, Spanisch bei Frau Bauer und Weiteres.
„Buenos días“ hören die
gespannten Viertklässler, die aus den Grundschulen der
gesamten Region gekommen sind, und identifizieren die eine
aufgehängte Landkarte als Karte von Spanien, die andere als
Karte von Lateinamerika. „Schaut einmal, in so vielen
Ländern wird Spanisch gesprochen“, erklärt
Lehrerin Bauer dann doch auf Deutsch und zeigt den Schülern,
wo ihr Heimatland Chile liegt.
„Spektralfarben könnt ihr auch Regenbogenfarben
nennen“, findet Physiklehrerin Anja Weier, als sie eine
Versuchsanordnung erklärt, die die Spektralfarben sichtbar
macht. Einfache Phänomene aus Optik, Akustik und
Elektrizitätslehre dürfen die Viertklässler
beobachten und dazu kleine Experimente machen. Das macht sichtlich
Spaß, auch wenn der eine oder die andere mitunter noch etwas
zurückhaltend ist.
Pädagogisches Konzept
Während die Kinder eigene Eindrücke in der
für sie neuen Schule sammeln, bekommen ihre Eltern Wichtiges
zum pädagogischen Konzept der Gesamtschule erläutert,
das vor allem unter dem Schlagwort „Teamschule“
firmiert. Denn feste, möglichst kleine Lehrerteams begleiten
die Schüler jeweils über mehrere Jahre, was eine enge
Schüler-Lehrer-Bindung ermögliche. Die Kooperation
mit der Musikschule Hünstetten ist stets ein wichtiges Thema,
bietet sie doch musikalische Ausbildung der Schüler weit
über den normalen Musikunterricht hinaus. Außerdem
zeichnet die Musikschule verantwortlich für die
Mittagsbetreuung der jüngeren Schüler.
Elternvertretung, Förderverein und Schulsozialarbeit stellen
sich traditionell in der Pausenhalle vor, Fachräume und
Bibliothek sind offen zur Besichtigung. Doch die Schüler sind
besonders gespannt auf den Schnupperunterricht in Fächern wie
Physik und Chemie, die sie aus der Grundschule noch nicht kennen.