Termine und Veranstaltungen im 2. Halbjahr

(Vorwort aus "Der Blick", 23. Jahrgang, Nr. 1, März 2019)

Liebe Eltern,

das zweite Halbjahr ist inzwischen angelaufen und viele Veranstaltungen drängen sich bis zum Ende dieses Schuljahres Ende Juni.

Zur Zeit laufen die Aufnahmeverfahren unserer neuen 5er. Wir freuen uns, dass unsere Schule für Eltern so attraktiv ist, dass wir vier neue fünfte Klassen nach den Sommerferien begrüßen dürfen.

Die Projektwoche der Schule ist in der Woche vor den Sommerferien, die Vorbereitung und damit die Einwahlen in die Projekte erfolgen bereits in der Woche vor den Osterferien. Die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen wählen zum ersten Mal über unser Schulportal LANIS ihr Projekt. Die Angebote finden sie bald auf der Homepage. Die Klassen gehen zum Kennenlernen von LANIS in den Computerraum und loggen sich mit unserer Hilfe mit einem vorgegebenen Passwort ein, müssen danach allerdings sofort das Passwort ändern. Das neue Passwort muss aus mindestens 12 Zeichen, groß und klein geschriebenen Buchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen bestehen! Bitte überlegen Sie mit ihrem Kind zusammen im Vorfeld, welches Passwort geeignet ist.

Die Osterferien sind in diesem Jahr vom 13.04. bis 28.04.. In der Woche direkt danach startet die Schule mit der Zukunftskonferenz, eine Möglichkeit mit verschiedenen Gruppen in den Dialog zu treten und die Zukunft der IGS zu planen. Die Konferenz beginnt am Donnerstag um 16:00 Uhr und dauert bis Freitagabend. Das hat zur Folge, dass am Freitag, den 03.05., unterrichtsfrei ist.

Unsere Abgänger bereiten sich im Augenblick intensiv auf die schriftlichen Prüfungen vor, die am 13.05., 15.05. und 17.05. stattfinden. Die 10. Klassen schreiben während dieser Zeit gemeinsam in der Aula.

In den Wochen danach sind Abschluss- und Austauschfahrten, Theatertage, Bundesjugendspiele und das Betriebspraktikum. Je nach dem, in welchem Jahrgang ihr Kind ist, kommen also noch einige Veranstaltung neben dem Unterricht auf es zu. Die Daten entnehmen Sie bitte dem Kalender.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Sportsfinderday, eine Veranstaltung der SV, hinweisen und dafür werben. Am 28.05. bietet die Schülervertretung allen in der Region ansässigen Vereinen die Gelegenheit ihr Angebot vorzustellen. Wenn Sie noch Ideen haben oder ein Angebot machen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere SV oder Herrn Ostwald. Derzeit läuft am FairTradeStand der SV auch die Initiative „Deckel gegen Polio“. Bitte unterstützen Sie die SV auch hier.

Wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler sind, merken wir an der Protestbewegung „Fridays for Future“. Wir haben die Schülerinnen und Schüler, die daran teilnehmen, darüber informiert, dass es ein Zeichen von Zivilcourage ist, sich dafür unentschuldigte Fehlzeiten einzuhandeln. Das Schulgesetz lässt da keine Ausnahmen zu.

Ich wünsche der Schulgemeinde IGS Wallrabenstein einen guten Weg in die Zukunft!

Schulkalender für das 2. Halbjahr 2018/2019