Teilweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs

(Elternbrief der Schulleitung vom 18.04.2020 von Sabine Theis)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Betreuer,

ebenso wie Ihr/ Sie haben auch wir im Schulleitungsteam und Kollegium den Entscheidungen der Kanzlerin und der Ministerpräsidenten am letzten Mittwoch entgegengefiebert, um zu erfahren, wie es nach den Osterferien weitergeht.

Gestern haben wir das Schreiben des hessischen Kultusministers Lorz vom 17.04.2020 erhalten und machen uns nun an die Planung und Umsetzung.

Für die meisten von Euch/ Ihnen bedeutet es, das weiter E-Learning auf der Tagesordnung steht. Ab dem 20.04. werden also per LANIS, moodle oder e-Mail Lernangebote gemacht, die zu Hause erledigt werden müssen. Gleichzeitig werden wir evaluieren, wie das Lernen vor den Osterferien geklappt hat, um nachzubessern und das E-Learning zu optimieren. Der Vorschlag aus der Elternschaft Zoom als Lerntool zu nutzen, wurde vom hessischen Datenschutz abgelehnt und uns vom Schulamt leider untersagt. Vielen Dank für Ihre vielen Anregungen und pragmatischen Ideen.  Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie einen ausgedienten Computer der Schule haben möchten, da Sie zu Hause keine anderen digitalen Endgeräte haben.

Für Schülerinnen und Schüler, bei denen die Eltern einen Anspruch auf eine Notbetreuung haben, beginnt ab dem 20.04. ab 7:45 Uhr die Betreuung, die in Kooperation mit der Grundschule stattfindet. Alles Nähere hat Frau Frickler geklärt, so sind die betroffenen Eltern und Kollegen von Ihr bereits informiert worden.

Für unsere Abgänger erstellen wir zur Zeit einen Unterrichtsplan, der das Lernen in Kleingruppen ermöglicht. Betroffen davon sind alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und die Schüler des 9. Jahrganges, die die Prüfungen mitschreiben. Hier beginnt der Unterricht ab dem 27.04.. Welche hygienischen Regelungen es für die Busfahrt, die Pausen und den Schulbesuch gibt, welche besonderen Aspekte es zu berücksichtigen gilt, klären wir im Laufe der kommenden Woche und informieren Euch/ Sie selbstverständlich rechtzeitig. Bitte haltet Euch an die Abstandsregelungen und bringt Euch, Eure Familienangehörigen und Eure Lehrer nicht unnötig in Gefahr.

Noch ein wichtiger Hinweis für die Abschlussklassen: die schriftlichen Prüfungen wurden auf Ende Mai verschoben und finden vom 25.05.-29.05. statt. Genauere Informationen erfolgen zeitnah.

Wir im Schulleitungsteam freuen uns natürlich auf ein Wiedersehen mit allen Schülerinnen und Schülern und hoffen bis dahin, dass alle gesund bleiben.

Ganz herzliche Grüße

Sabine Theis