Obstwiesenprojekt der IGS Wallrabenstein

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 10.10.2022)

Das Keltern war für die Fünftklässler der IGS Wallrabenstein wie stets der Höhepunkt des Obstwiesenprojekts.

In diesem Jahr konnten die Fünftklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallrabenstein wieder fleißig Äpfel keltern. Das Keltern ist der Höhepunkt des Obstwiesenprojekts, bei dem die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht den Lebensraum Obstwiese kennen- und wertschätzen lernen.

Das Hauptereignis des Projekts ist das Keltern aus selbst gesammelten Äpfeln. Das Erlebnis, die Äpfel selbst zu mahlen, zu pressen und den selbst gemachten Saft zu genießen, führte zu lautstarken Begeisterungsstürmen bei den Jugendlichen. Statt der traditionellen Apfelpresse war eine moderne Hydropresse im Einsatz: Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von dem Erlebnis, wie viel Saft allein durch Wasserdruck aus den Apfelschnitzen gewonnen werden konnte.

Unterstützt wurde die Schule von den Mitarbeitern der Schulsozialarbeit, Florian Gleißner und Lisa Buschhoff, sowie Monika Pattberg vom BUND Idstein, der auch die Kelter-Anlage bereitstellte.