Schulentwicklung

Werte- und Demokratieentwicklung

Am 9. und 10. 12.2020 fand die Auftaktveranstaltung in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) statt. Die Presse hat berichtet. Die Integrierte Gesamtschule Wallrabenstein (IGS) organisiert eine Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Demokratie“ mit verschiedenen Angeboten und der Teilnahme an Wettbewerben, sodass verschiedenen Zugänge für die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Jahrgänge geschaffen werden.

Den Auftakt bildete die Veranstaltung „Grundrechte-Arena“ des Vereins " die Politiksprecher". Das in der „Grundrechte–Arena“ vermittelte Wissen über die ersten Artikel des Grundgesetz bildet nun die Grundlage für die weiteren Veranstaltungen der Reihe.

Das Demokratievorhaben sieht in einem vierteljährigen Turnus Veranstaltungen rund um die Demokratie  vor. Im Rahmen dieser sollen die Schüler die Gelegenheit haben, im Anschluss an interessante Fachvorträge mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auf einem sogenannten „heißen Stuhl“ zu diskutieren. Auf diesem soll unter anderen auch der Schirmherr der Politikreihe, Herr Dr. Jehn, Direktor der HLZ,  Platz nehmen.

Organisiert wird das Demokratievorhaben von der eigens gebildeten Steuergruppe Demokratie an der IGS, zusammengesetzt auch Mitgliedern der Schülerschaft, des Kollegiums, der Schulleitung und Eltern.

Zukunftskonferenz

Am 2. und 3. Mai 2019 fand eine Zukunftskonferenz statt, mit der sich die IGS Wallrabenstein für neue Herausforderungen aufstellte. Die teilnehmenden Lehrer(innen), Schüler(innen), Eltern, weiteren Mitarbeiter(innen) und Externe definierten fünf Handlungsfelder als Schwerpunkte für die künftige Entwicklung, die nun zeitnah in Projektgruppen bearbeitet werden: