Openion: Bildung für eine starke Demokratie

Demokratie braucht Beteiligung, Haltung und Impulse

(Mitteilung der Klassen 7c und 7d vom 23.03.2018)

Wie sieht zeigemäße Demokratiebildung aus, die nicht über Jugendliche hinweg , sondern mit ihnen zusammen entwickelt wird? Wie kann Demokratie von Jugendlichen erlebt und erlernt werden? Wie können Schulen Räume schaffen, in denen Demokratie greifbar wird?

Diesen und weiteren Fragen widmete sich die „Inspirationswerkstatt Openion am 20.03.2018 im Schlachthof Wiesbaden, an der die Klassen 7c und 7d begleitet durch Frau Bauer, Frau Paul und Frau Frickler teilnahmen.

Mitreden, mitgestalten und teilnehmen, sollten die Schülerinnen und Schüler zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, wie Digitalisierung oder Diskriminierung. In unterschiedlichen Workshops erkundeten die Schülerinnen und Schülern eigene Wege, wie sie sich und ihre Meinung in den demokratischen Prozessen einbringen können und wie ein tolerantes Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft gelingen kann. Sie erfuhren lebensnah Demokratie als gesellschaftlichen Gestaltungsprozess in ihren Lebensräumen. Dabei stand das kreative Ausprobieren und das mutige Selbermachen zeitgemäßer Formen der Demokratiebildung mittels Fotostory oder Bingo im Vordergrund.

Stolz konnten die 7. Klässler berichten, bereits aktiv an der Demokratiebildung beteiligt gewesen zu sein, indem sich die IGS WALLRABENSTEIN zu einer„Schule mit Courage“  bekannt hat und dafür demnächst auch offiziell ausgezeichnet wird.

Neue Ideen der Wallrabensteiner werden nach solch einem arbeitsintensiven Tag sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Gefördert wurde dieser Tag durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie Leben.