Martin Rabanus besucht die IGS Wallrabenstein

(Pressemitteilung der Fachschaft GL vom 20.06.2024 von Ingo Ostwald)

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr besuchte ein Bundestagsabgeordneter die IGS Wallrabenstein. Dieses Mal war Martin Rabanus (SPD) zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Bärbel Stein stellte er sich in der Aula den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 vor und sprach über die Bedeutung des Grundgesetzes für die Demokratie, den Rechtsstaat und Stabilität der Bundesrepublik Deutschland. Besonders betonte er, dass es den Bürgerinnen und Bürgern Freiheit gewährleiste und Selbstbestimmung ermögliche.

Nach seinem kurzen Input wurde die Fragerunde eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler hatten zahlreiche Fragen vorbereitet, zum Grundgesetz, aber auch sehr kritische zu vielen aktuellen politischen Themen. So wurde zum Beispiel gefragt, wie er das Wahlergebnis der Europawahl bewerte, aber auch wie er die Situation in Israel und Palästina einschätze. Mit Blick auf das Erstarken radikaler politischer Kräfte mahnte er, sich gegen Feinde der Demokratie zu wehren. Und zur Bedeutung der Europäischen Union stellte er fest, dass Deutschland als Exportland auf den freien Handel mit seinen Nachbarn angewiesen sei, vor allem aber, dass sie den Frieden in Europa sichere.

Zum Abschluss der 90minütigen Veranstaltung überreichte er den Schülerinnen und Schülern je eine gebundene Ausgabe des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung und zeigte sich erfreut und beeindruckt vom politischen Interesse der Schülerinnen und Schüler.