Aktiv Musik machen in allen Schulen

(Mitteilung der Musikschule vom 21.11.2016)

Das wünscht sich Kultusminister Prof. Alexander Lorz nicht nur zu Weihnachten! In der vergangenen Woche gab Lorz in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz den Startschuss zum neuen Musikförderprogramm des Landes. Insgesamt 68 Schulen aller Schulformen haben sich bisher an diesem Projekt beteiligt. Das Projekt „ZusammenSpiel Musik“ soll die Kooperation zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen in Hessen verstärken. Mehr praktisches Musizieren für mehr Schüler! Das ist das große Ziel des Programms. Insgesamt 900.000,-- Euro Gesamtfördersumme erhalten die beteiligten Schulen für dieses Projekt in den kommenden drei Jahren vom Kultusministerium. Ein Förderprogramm mit Vorbildcharakter, das an der IGS Wallrabenstein (IGS) in Zusammenarbeit mit der Musikschule HünstettenTaunusstein (MSHT) bereits seit 1996 sehr erfolgreich angeboten wird. Hunderte von Kindern konnten in den vergangenen Jahren somit bereits an die Musik herangeführt werden. Auch im laufenden Schuljahr beteiligen sich insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler aus den neuen fünften Klassen am ZusammenSpiel Musik. Erste Ergebnisse der jungen Instrumentalisten werden mit Spannung bei einem kleinen Vorspiel erwartet. Auf der Fachtagung in Schlitz konnte sich der Kultusminister persönlich von der guten Zusammenarbeit der beiden Schulen im Untertaunus überzeugen.

Jürgen Volkmar (IGS), Prof. Alexander Lorz, Thomas Albrecht (MSHT), Daniel Kleiter (IGS)

Mehr...

Dateiname:http://www.igs-wallrabenstein.de/content/texte/aktiv-musik-machen-in-allen-schulen.htm